Du bist wertvoll, egal was passiert

Posted by in Glücksanker-Geschichten

Eines Tages kam ein Lehrer seine Klasse und zeigte den Schülern einen 50€ Schein. Anschließend fragte er die Schüler, wer den Schein haben wolle. Alle Schülerinnen und Schüler meldeten sich. Daraufhin schloss der Lehrer seine Hand und zerknüllte den Schein, bis er ganz klein und zerknittert war. „Möchtet ihr ihn noch immer haben?“, fragte er die Klasse. Die Schüler waren erstaunt und bejaten seine Frage. Schließlich war der Schein doch ebensoviel wert wie zuvor.

Dann warf der Lehrer den zerknitten Geldschein auf den Boden und trat darauf. Schließlich trampelte er auf dem Schein herum, bis dieser ganz platt gedrückt war. „Wollt ihr ihn etwa immer noch haben?“, frage er seine Schüler erneut. Die Schüler waren zwar verwundert über das Verhalten und die Fragen des Lehrers, doch den 50€ Schein wollten sie noch immer.

Da guckte der Lehrer seine Schüler an und erklärte ihnen: „Egal, was ich mit diesem Geldschein tue, sein Wert verändert sich nicht. Ebenso ist es mit euch. Wenn euch im Leben Menschen begegnen, die gemein zu euch sind, euch betrügen oder auf euch herumtrampeln, ihr behaltet euren Wert. Egal, was andere über euch denken, ihr seid wertvoll und ihr behaltet euren Wert mit und ohne äußeren Reichtum. Und es wird immer Menschen geben, die euch lieben, euren Wert zu schätzen wissen und euch gerne um/bei sich hätten.

(überarbeiteter Internetfund – Autor unbekannt)

Lieber Leser, liebe Leserin,
solltest du der Autor dieser Geschichte sein, ihn/sie kennen oder wissen, woher dieser Text ursprünglich stammt, melde dich bitte bei mir.
… oder aber, wenn du ebenfalls eine Glücksanker-Geschichte geschrieben hast, die das Pädagogenherz erwärmt und von der du möchtest, dass sie hier veröffentlicht wird.
Herzensgrüße

ilka-violett


Merken

Merken

Merken